Auf unserer Homepage erhalten Sie Informationen über die Arbeit der Freiwilligen Feuerwehr Oberlauterbach im Vogtland.

Oberlauterbach ist ein Ortsteil der Stadt Falkenstein (ca. 7700 Einwohner auf 31 km²) und hat ca. 600 Einwohner.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Stöbern auf unseren Seiten!

Der Stand der Dinge:

1887: Anläßlich einer Feuerwehrinspektion in Unterlauterbach wird festgestellt: Im Ort wohnen 192 Einwohner in 35 Häusern. Der Commandant der Feuerwehr ist der Rittergutspächter Hochheimer. Alle vorhandenen Schläuche sind defect. Bauart des Ortes: Einzeln, teils Fachwerk, leichte Dachung. Spritzenmannschaft 18 Männer, Rettungsmannschaft 8 Männer, Wachmannschaft 2 Männer. Die Spritze steht im Rittergut. Übungen fanden noch nicht statt. Die Inspection beantragte 100 m Schlauch und forderte Einübung und regelmäßige Übungen der Mannschaft. Inspectionsbericht über die Spritze: "Die Spritze ist von ganz alter Bauart, konnte daher nicht auf Druck und da alle Schläuche kaputt waren, auch nicht auf Wurfweite geprüft werden."

(Quelle: Heft zum Schul- und Heimatfest Oberlauterbach 1958)